Veranstaltungen

Wie kann ich meinen Alltag ein Stückchen mehr nachhaltig gestalten?
Wie kann ich Bienenwachstücher (alternative zur Frischhaltefolie) selber herstellen? Wie funktioniert eine solidarische Landwirtschaft?

Für Inspiration, den Austausch und weil es einfach Spaß macht, bietet der BÜGGEL in Kooperation mit dem Forum für Nachhaltigkeit fürs Bergische verschiedene Workshops und Infoveranstaltungen für Klein und Groß rund um das Thema Nachhaltigkeit an.

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten den eigenen Alltag ein Stück weit mehr nachhaltig zu gestalten. Wir sind uns sicher, dass jeder etwas findet, das ihm Freude bereitet. Sei es die saisonalen Produkte in der Küche neu zu entdecken, eigene Cremes herzustellen oder aus Altem Neues zu bauen.

Halte Dich gerne mit unserem Newsletter über die geplanten Veranstaltungen auf dem Laufenden.
Weitere Infos zum Forum für Nachhaltigkeit fürs Bergischen (FoNaB) findest du hier.

Termine

29.11.2019 (Freitag) ab 11.30 Uhr und ab 17.00 Uhr
GLOBALER KLIMASTREIK
Ort um 11.30 Uhr: Marktplatz (Konrad-Adenauer-Platz), 51465 Berg. Gladbach
Ort um 17.00 Uhr: FORUM-PARK, 51465 Bergisch Gladbach

Mach mit beim weltweiten Klimastreik und protestiere gemeinsam mit all den tollen, engagierten Menschen in Bergisch Gladbach für den Klimaschutz – jetzt und für alle! Wir sind auch mit dabei 🙂

Mit FRIDAYS FOR FUTURE kannst du um 11.30 Uhr starten. Zudem haben die Klima Freunde Rhein Berg eine Klimademo mit Kerzen, Bannern und Musik um 17.00 Uhr organisiert.


30.11.2019 (Samstag) von 14.00 – 16.00 Uhr
WORKSHOP – KOSMETIK SELBER HERSTELLEN
Ort: BÜGGEL – bergisch unverpackt, Paffrather Straße 5, 51465 Berg. Gladbach

Wir werden nach drei einfachen Rezepten, die du auch prima zu Hause nachmachen kannst, Badebomben, Lippenpflegebalsam und Körperöl herstellen. Mit kostbaren Rohstoffen, die du auch im BÜGGEL einkaufen kannst.
Bitte bring leere, sauber gespülte Gläser mit, damit deine persönliche Kosmetik auch gut nach Hause kommt. Alternativ kannst du im BÜGGEL schöne Glasbehälter kaufen.

Den Workshop wird Alexandra Tetteh führen. Sie ist geprüfte Kosmetikerin und Kräuterfachfrau und zudem die Geschäftsführerin der bergischen Kosmetik-Manufaktur Ethik Kosmetik.

Die Teilnahme kostet 40 € – darin enthalten sind alle Rohstoffe und dein Skript.
Anmelden kannst du dich bei uns im Laden. Bei Fragen erreichst du uns auch telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 02202 2727333.


07.12.2019 (Samstag) von 11.00 – 13.00 Uhr
BASTELN FÜR KINDER – WEIHNACHTSBAUMSCHMUCK AUS BIENENWACHS
Ort: BÜGGEL – bergisch unverpackt, Paffrather Straße 5, 51465 Berg. Gladbach

Mit Leon von Grega’s Imkerei können Kinder einen Weihnachtsbaumanhänger aus Bienenwachs basteln. Kommt einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über einen Obulus für den Bienenwachs.


Anfang 2020, nähere Infos folgen
ZERO WASTE STAMMTISCH BERGISCH GLADBACH
Ort: Bergisch Gladbach Stadtmitte (genaue Info folgt)

Wir treffen uns alle zwei Monate, um uns über Müllvermeidung und nachhaltige Alternativen auszutauschen. Jeder ist willkommen, ganz egal wieviel Erfahrung sie und er mitbringt.

Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei.
Zur Anmeldung oder bei Fragen schreibt uns einfach kurz eine E-Mail an gollmer@fonab.org