Happy Birthday

BÜGGEL bergisch-unverpackt

3 Jahre – wie kann es weitergehen?

Liebe BÜGGEL-Freunde,
der BÜGGEL hat Geburtstag. Uns ist aber leider nicht zum Feiern zumute, da die Zukunft unsicher ist. Wir wollen euch heute einen kleinen Rückblick und Ausblick geben.

Vor 3 Jahren öffnete unser Unverpackt-Laden seine Tür und die ersten 4 Monate waren sehr vielversprechend. Seitdem sind über 2 Tonnen feine Haferflocken, über 1 Tonne Penne Hartweizen, 1 Tonne Spaghetti und 25.000 Eier über die Theke gegangen. Zudem 920 kg Rübenzucker und 710 kg gemischtes Weingummi, um nur einige Zahlen zu nennen. Mittlerweile nutzen 120 Kundenkarten-Kunden die preislichen Vorteile beim Einkauf. Es gab und gibt noch immer tolle Gespräche mit Kunden und zu vielen Kunden haben wir einen persönlichen Bezug. In den 3 Jahren haben 12 Mitarbeiter dem BÜGGEL sein Gesicht gegeben, 4 sind noch immer dabei und für euch da.

Es waren aber auch 3 schwere Jahre. Nach den ersten 4 Monaten traf uns die erste Corona-Welle hart. Wir durften zwar weiter öffnen, aber die Kunden blieben trotzdem aus. Gerade als es im Herbst 2021 besser lief und die Hoffnung aufkeimte, dass die Maskenpflicht fällt, traf uns als nächstes der Ukraine-Krieg mit einer allgemeinen Verunsicherung, steigenden Energiepreisen und der enormen Inflation. Dies hat leider zu einem starken Rückgang der Kundenzahl geführt. Nachhaltigkeit und Qualität beim Einkauf hat keine Priorität mehr.

3 Jahre lang habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es irgendwann konstant besser wird, denn Anlaufzeit braucht jedes neue Konzept und anfänglicher Zuspruch der Gladbacher war ja da. Aber die Umstände sind immer schwieriger geworden. Vor allem im laufenden Jahr bange ich jeden Monat um die Höhe des Minus, mit dem wir am Ende des Monats rausgehen, obwohl wir schon den fixen Kostenapparat reduziert haben.

Vor 4 Monaten habe ich die Frage gestellt „Will Bergisch Gladbach seinen Unverpackt-Laden behalten?“ Leider muss ich mich mittlerweile der Realität stellen, dass nicht genug Menschen in Bergisch Gladbach und Umgebung unverpackt einkaufen wollen. Es sind viel zu wenige, um davon zu leben, aber noch zu viele um es einfach so, still und leise aufzugeben.

Vor gut einem Monat haben wir verkündet, dass wir nach einem kleineren Ladenlokal Ausschau halten, um fortbestehen zu können. Das Angebot an möglichen Läden ist nicht sehr groß. Ein Lokal käme in die nähere Auswahl, aber bei zunehmend schwindenden Kundenzahlen frage ich mich, ob dieser Umzug überhaupt noch einen Sinn macht? Ob das Unverpackt Konzept überhaupt tragfähig ist?!

Für mich persönlich ist neben den Höhen und Tiefen des Ladens auch viel passiert. Meine Tochter ist aus dem Laden ausgestiegen und in die Schweiz ausgewandert, mein Vater ist im letzten Juni verstorben und im April bin ich mit einem kleinen Enkel Oma geworden. Leben bedeutet Veränderung. Doch vor allem merke ich die Anstrengungen der letzten Jahre und mein Gesicht kann sie auch nicht verbergen.

Und so haben wir uns (wieder mal) auf den Weg gemacht und führen Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern. Zum einen, um das Konzept zu überdenken und noch attraktiver zu machen, aber vor allem, um die grundlegende Verantwortung für den BÜGGEL auf mehrere Schultern zu verteilen oder vielleicht eine Nachfolger:in zu finden. Denn ich kann und will die Verantwortung nicht mehr alleine tragen.

Die Lösung liegt vielleicht in einer solidarischen Form, sei es als Verein, Einkaufskooperative oder Genossenschaft. Vielleicht gibt es auch 1-2 Einzelne die mit frischer Energie den BÜGGEL am Leben erhalten oder eine andere tolle Idee. Denn das steht außer Frage: diejenigen, die hinter dem BÜGGEL stehen, sind eine tolle Community, die wir nicht einfach so vor die Tür setzen wollen.

Wie kann es weitergehen mit dem BÜGGEL? Um das zu besprechen, möchten wir euch, unsere treuen Kunden, zu einem Treffen einladen. Das Treffen wird in hybrider Form (Online und Präsenz) stattfinden. Ein Termin wird in Kürze verkündet.

Wir hoffen auf eure Ideen, Mitarbeit und Unterstützung. Denn es gibt zu viele Menschen, die den BÜGGEL vermissen würden.

Eure Stefanie und das BÜGGEL-Team